FAQs Häufige Fragen und Antworten

Präanalytik: Verfälscht die Therapie de Diagnostik?


Es ist natürlich besser erst die Proben abzugeben bzw. die Diagnostik abzuschliessen und dann mit der Einnahme der (neuen Heilmittel) zu beginnen. Insgesamt wirkt sich das aber nur gering auf unsere Art der Diagnostik aus. Wir bestimmen hpts. Regulations- bzw. Funktionsparameter die sich nicht sofort änderen werden. Jede längerfristige Einnahme von Substanzen soll natürlich vor einer Befundinterpretation entsprechend bekannt sein und berücksichtigt werden. Alle Medikamente/Substanzen die genommen werden müssen, dürfen natürlich ohnehin nicht abgesetzt werden. Vor Speichelhormontests wird üblicherweise mind. 24 Std mit einer Hormoncreme pausiert, bei einer TSH, fT3 Bestimmung wird üblicherweise das Schilddrüsenhormon erst nach der Blutabnahme genommen. Vitamin C Hochdosis Therapien unmittelbar vor BZ oder CRP Messungen, können den Messvorgang biochemisch beeinflussen, sodaß falsche Ergebnisse die Folge sein können.




Ersttermin: Was sollte ich mitnehmen/beachten - Checkliste Ersttermin


  1. Bitte kommen Sie ca 15 Minuten vor dem Termin für die administrativen Angelegenheiten, es ist auch ein Fragebogen auszufüllen
  2. Panoramaröntgen vom Zahnarzt (außer sie haben keinerlei Zahnprobleme, Wurzelbehandlungen usw.) wenn vorhanden DVT/3D Röntgen
  3. Impfausweis (nur wenn Sie auf eine Impfung ungewöhnlich reagiert haben, oder eine Impfung in zeitlichem Zusammenhang mit chronischen Beschwerden gestanden hat (zB. Facialisparese oder Optikusneuritis 1 Woche nach FSME Impfung)
  4. Allergieausweis soweit vorhanden
  5. Liste ihrer Medikamente und/oder Nahrungsergänzungen (Dauer- und Bedarfsmittel)
  6. Relevante bzw. aktuelle Befunde, ein letzter zusammenfassender Arztbericht
  7. Verlaufsprotokoll (Erhebung und Einschätzung des Ist-Zustandes)
  8. Bitte informieren Sie sich vorab über die Wegbeschreibung und Parkmöglichkeiten
  9. Bitte beachten Sie, dass der Ersttermin mit 40 Minuten veranschlagt ist und eine Überziehung nicht vogesehen ist. Der Ersttermin stellt den ersten Schritt auf dem Weg zur Gesundheit dar. Die Erfahrung hat gezeigt, dass längere Termine oft überfordern. Geduld ist die Fähigkeit zur gelassenen Ausdauer.




Telefon! Ich komme telefonisch nicht durch - warum?


Ab 2020 wird das Telefon nur mehr für den Rückruf verwendet, eine direkte telefonische Erreichbarkeit ist nicht mehr gegeben, da das Telefon in der Praxis nahezu ununterbrochen läutet und somit der Praxisablauf wesentlich beeinträchtigt wird. Viele Anliegen lassen sich auch rechtlich und administrativ ohnehin nicht am Telefon lösen. Wenn Sie mit Ihrem Anliegen nicht über das vorgesehene Kontaktformular mit uns in Verbindung treten wollen, rufen wir Sie entsprechend bei nächster Gelegenheit zurück. Sollten wir Sie wiederum nicht erreichen, wäre das Kontaktformular wahrscheinlich die besteOption




Rechnung: Ich habe eine Rechnung bekommen mit eine Datum an dem ich nicht in der Ordination war


Neben der Verrechnung einer Ordinationsleistung in der Praxis, werden auch zB. Privatlaborrechnungen weiterverrechnet. Eine Laborrechnung wird tlw. später und nicht in Zusammenhang mit der Ordination verrechnet, da aufgrund strenger Qualitätskriterien nicht jede Analyse ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann (zB Stuhltest der den präanalytischen Qualitästanforderungen nicht entspricht). Bitte prüfen Sie vor einer Reklamation ob in der Rechnungsbezeichnung ein vereinbarter Labortest oder ähnliches aufgeführt wurde. Sollten trotzdem unklarheiten auftreten wenden Sie sich natürlich an uns. Bitte führen Sie im Kontaktformular die Rechnungsnummer an.




Bearbeitungsordination: Was soll ich darunter verstehen ?


Wenn eine Bearbeitungsordination eingetragen wird, müssen Sie dafür nicht in die Ordination kommen. Wenn es nur zB nur um eine Analyse von neuen Befunden und entsprechende Anpassung des Therapieplans geht, kann das ganz praktisch sein. Sie bekommen dann den Befund mit einem entsprechenden Bearbeitungsprotokoll zugesendet. Die Preise sind gleich wie für die Sprechstundenordination [pro 10 Min 40,-]




Medizinische Anfragen über Kontaktformular, Mail und Telefon


Die Beantwortung von medizinischen Fragestellungen am Telefon ist aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich. Abbarbeitung von Anfragen über das Kontaktformular oder Mail sind nur sind nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich. Bitte beachten Sie, dass auch vermeintlich kurze Fragen einen bestimmten Ablauf verursachen und immer einen gewissen Aufwand bedeuten. Jede Anfrage muß vollständig und lückenlos in der Kartei dokumentiert werden. Meine Assistentin führt mir die Anfragen entsprechend zu. Manchmal werden unsere Kapazitäten auch überschritten und es kommt zu Verzögerungen bei der Beantwortung, wir bitten um Verständnis. Es wird eine Mindestpauschale von 20,- verrechnet bzw. je Aufwand (10 Min 40,-). Ab 10 Min erhalten Sie auch immer ein Bearbeitungsprotokoll.





0043 662 840855

Da das Telefon chronisch überlastet ist und Anrufe aufwendig dokumentiert werden müssen, bitten wir um die Nutzung des Kontaktformulars (zB Auswahlfunktion Rückruf)

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